Start » Konzertreihe » Künstler » Shunske Sato

Shunske Sato

Biographie

Shunske Sato studierte in New York, Paris und München. Seine Lehrer waren Chin Kim, Dorothy DeLay, Masao Kawasaki, Gérard Poulet, Eiichi Chijiiwa und Mary Utiger. Zu seinen Mentoren als Dirigent zählöen Jos van Veldhoven, Hernán Schvartman und René Guilikers.

Der vielseitige Künstler ist als Sologeiger, Dirigent, Kammermusiker und Musikpädagoge tätig. Sein Violinspiel verbindet höchste Musikalität mit maximaler Expressivität und einer überragenden Technik, sei es auf barocker oder moderner Geige. Mit gerade mal 12 Jahren gewann er den Young Concert Artists Award. 2010 erzielte er beim 17. Internationalen Bachwettbewerb in Leipzig den 2.Preis sowie den Publikumspreis. 2011 trat der junge Geiger erstmals mit Paganinis 2. Violinkonzert, gespielt auf einem historischen Instrument, zusammen mit der Academy of Ancient Music in Erscheinung. 2013 wurde er ans Amsterdamer Konservatorium berufen, wo er seitdem Violinunterricht in historischer Aufführungspraxis erteilt.

Shunske Sato arbeitet als Solist oder Konzertmeister gleichermaßen mit namhaften Dirigenten zusammen, wie etwa Ivor Bolton, Richard Egarr, Christopher Hogwood oder Kent Nagano. Als Solist trat er mit zahlreichen amerikanischen und europäischen Orchestern auf, seine Aktivitäten mit klassischer Musik beziehen aber auch Orchester in Japan mit ein. 2013 wurde er zum Konzertmeister des Orchesters der Niederländischen Bach-Gesellschaft, später auch zu dessen künstlerischem Leiter, ernannt. Diese Aufgabenstellungen hatte er bis 2023 inne.

Die von ihm bisher erschienene Diskografie ist beachtlich und umfasst einerseits Werke für Solovioline von Telemann, Paganini und Eugène Ysaÿe. Andererseits sind CD-Aufnahmen mit Violinkonzerten von Haydn und Mozart entstanden, wie z.B. mit dem Orchester Libera Classica unter der Leitung von Hidemi Suzuki.

Für Kirchheim beabsichtigt der Künstler, zwei Violinrezitale zu spielen mit Sonaten und Partiten von Johann Sebastian Bach. Zum Vortrag gelangen auch Werke von Rust, Telemann und Westhoff.

Veranstaltungshinweis:
Violinrezital 1./2.Juni 2024; Sa. 19:00 Uhr / So. 17:00 Uhr